Videodreh mit Fotokameras - Videografie

Seminar 4

Live-Stream oder Live-Vor-Ort

Wir bieten dieses Seminar als Live-Stream-Seminar und als Live-Vor-Ort-Seminar an. Je nachdem welche Variante vom Veranstalter gewählt wird, sehen wir uns persönlich vor Ort und jeder Teilnehmende kann auf einer Leinwand per Beamer alle Inhalte verfolgen, die Live kommentiert und erklärt werden oder man nimmt zu Hause vor seinem Rechner oder Tablet Platz und verfolgt das Seminar per Zoom-Meeting als Live-Stream (keine Aufzeichnung!) - selbstverständlich mit der Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen und mit dem Seminarleiter interagieren zu können!

Ein Mischform - also das Streaming eines Live-Vor-Ort-Seminars ist nicht vorgesehen, da die Anforderungen jeweils unterschiedlich sind und somit kein optimales Ergebnis garantiert werden kann!

 

Das Live-Stream-Seminar unterscheidet sich - bei gleicher Dauer - nicht von der Vor-Ort-Variante. Der wesentliche Unterschied sind die technischen Voraussetzungen, um am Live-Stream-Seminar teilnehmen zu können. Diese sind unten aufgeführt.


Wir vermitteln die Lerninhalte zielgruppengerecht: Als Konzepter für Lernsoftware im schulischen Bereich verfügt Focuswelten über den pädagogischen Background. Die langjährige Erfahrung in der Fotografie, digitaler Videotechnik und der Produktion von Multimediahows und Multimediaanwendungen gibt Focuswelten gerne an seine TeilnehmerInnen weiter.

Als langjähriger Mitarbeiter am Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterreicht (FWU) haben Katja und Josef Niedermeier fundierte didaktische Kenntnisse erworben, um die Workshops und Seminare lebendig, effektiv und lehrreich gestalten zu können.


Inhalt der Videografie-Seminare


Der Inhalt ist bei beiden Seminarformen - bei gleicher Dauer - identisch und wird im Folgenden dargestellt:

 

Wir haben dieses sehr bewährte und oft nachgefrate Seminar nun vollständig überarbeitet und aktualisiert! Zu schnell ändert sich das Angebot an Kameras, Objektiven, Zubehör und Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Zudem haben wir uach bei diesem Seminar nun eine Stream-Variante erstellt, um allen Interessierten auch die Möglichkeit zu bieten ohnen lange Anreise das Seminar mitmachen zu können. Ab Herbst 2024 bieten wir noch die aktualisierten Versionen an!

 

Das Video-Seminar "Videodreh mit Fotokameras - Videografie” wurde vollständig neu aufgebaut, um den sich ständig ändernden technischen Gegebenheiten Rechenschaft zu tragen. Seit 2013 arbeite ich als Videocoach bei der Nikon School Deutschland GmbH. Ich habe ein Videoseminar speziell für das Arbeiten mit DSLR/DSLM-Fotokameras erarbeitet. Das ist – wie man auch auf der letzten Photokina gesehen hat – ein ganz großes Thema, da fast jeder mit seiner digitalen Fotokamera nun Full HD-Videos erstellen kann. Die Einstiegshürden sind dabei jedoch höher als bei der Fotografie. Ich habe ein inhaltliches Konzept erarbeitet und die bisherigen Seminare haben gezeigt, dass der Videoworkshop ein sehr hohes Interesse findet.

Der komplette Videoworkshop wird mit Beispiel-Videosequenzen gestaltet und mit Grafiken und Texten ergänzt. Dies motiviert und zieht die Teilnehmer sofort tief ins Thema hinein. Alle Themen werden auf eine große Leinwand projiziert und sind somit perfekt von den Teilnehmern zu verfolgen. Der Einführung schließt sich unmittelbar die Klärung der wichtigsten Begriffe (Framerate, Codecs, progressive und interlaced, etc.) aus der digitalen Videowelt an. Dies ist sehr wichtig, da bereits daran viele Einsteiger scheitern und unnötige Hürden zu bewältigen haben.

Die ausführliche Erklärung des Zusammenhangs zwischen Framerate und Belichtungszeit stellt aus meiner Sicht das zentrale Thema zum Verständnis der Videotechnik dar. Daher wird diesem Themenkomplex ein sehr anschauliches Kapitel gewidmet. Wie steuere ich die Belichtung richtig? Diese Frage ergibt sich unmittelbar aus dem vorherigen Kapitel. Der Einsatz von Dichtefiltern (ND-Filter) ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der korrekten Belichtung von digitalen Videos.

Was sind Videocodecs und was ist zu beachten? Ein weites Feld, voller Fallstrike und Komplikationen. Nach dem Seminar kein Problem mehr! Komprimierung und Datenrate – welche Auswirkungen haben diese Parameter auf meine Videos? Vor- und Nachteile großer Sensoren: Schärfentiefe und Schärfenachführung – Probleme und Lösungen werden aufgezeigt.

 

Neu hinzugekommen ist die Besprechung und beduetung von Farbprofilen bei der Aufnahme, LUTs und RAW-Video.

 

Themen

  • Begriffserklärung
  • Belichtungszeiten und optimale Framerates
  • ND-Filter - Graufilter - Dichtefilter
  • Kameraschwenks
  • Schärfentiefe und Nachführung
  • Videofunktionen einer Fotokamera
  • Farbprofilen bei der Aufnahme, LUTs und RAW-Video
  • Szenenaufbau
  • Tonaufnahme, Verwendung von Mikrofonen
  • Synchronisation von Ton und Bild
  • Objektivwahl
  • Optimale Brennweiten und Perspektiven
  • Verwendung von Stativen und Handhabung
  • Nachbearbeitung und Videoschnitt
  • Filmtitel und Trailer erstellen
  • kurze Einführung in Wings Platinum als Präsentationssoftware
  • Ausgabeformate für Beamer, Monitor, DVD, Internet

 

Die Länge des Live-Vor-Ort-Seminars variiert - je nach Umfeld der Veranstaltung - zwischen 3 und 5 Stunden inkl. Pause(n).

 

Besonderheiten des Live-Stream-Seminars


Inhaltlich sind beide Seminare - bei gleicher Dauer - identisch! Nur der folgende Punkte bitten wir zu beachten:

 

Ablauf
Das Intensiv-Seminar "Videodreh mit Fotokameras - Videografie“ findet online statt. Die Teilnehmenden und der Dozent treffen sich über eine Online-Plattform (z.B. Zoom). Je nach Wunsch kann jeder Teilnehmer sich mit eigener Web-Kamera und Mikrofon (empfohlen) und/oder auch nur per Chat zuschalten. Der Dozent wird den Kurs leiten und jeden Teilnehmer nach Möglichkeit individuell betreuen.

Technische Vorraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Computer, ein Laptop oder auch ein Tablet mit Internetverbindung, optimalerweise mit Web-Cam und Mikrofon. Weitere technische Voraussetzungen gibt es nicht!

 

Dauer

Das Seminar hat eine Dauer von 4-5 Stunden.